scrollbutton-icon

Berichte

1 2 3
Advent in einer besonderen Zeit
Beitrag vom 22.12.2021

Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse verfassten sehr ansprechende Engelstexte. Schöne Engelsbilder, die von den Kindern aus verschiedenen Klassen liebevoll gestaltet wurden, zierten das Gotteshaus sowie die Krippe in der Schule. Kurze Feiereinheiten, die bei der Weihnachtskrippe stattfanden, stimmten uns auf das bevorstehende Fest ein. „Lichter“ erhellten unsere Schule und ein wenig auch unsere Herzen. Über nette Grußbotschaften von den Schulkindern konnten sich die Kirchenbesucher freuen. 


Adventgottesdienst
Beitrag vom 22.12.2021

Am Montag, 20.12.2021 feierte die VS Straß mit unserem Pastoralreferenten Mag. Erwin Url einen schönen Wortgottesdienst. Kinder, der 3a Klasse stimmten uns mit einer Lichtmeditation auf die Feier ein. Einige Schülerinnen und Schüler aus der 3b Klasse brachten ein kleines Herbergsspiel zum Besten. Für die schöne musikalische Umrahmung des Wortgottesdienstes zeichneten Werner Scheucher, Raphael Gratz und Dir. Kathrin Zdarsky verantwortlich. Ein herzliches Dankeschön dafür!


Die 4.Klassen besuchen die Mittelschule Straß
Beitrag vom 22.12.2021
Am 14.12. besuchten wir (4a und 4b) die Mittelschule Straß. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Anschließend gingen wir in den Physikraum. Dort lernten wir, wie man einen Luftballon in einer Flasche aufbläst. Danach waren wir im Turnsaal, wo wir unterschiedliche Stationen ausprobierten. Wir haben Fußball gespielt, übten die Rolle vorwärts und machten einen Wettlauf. Zuletzt waren wir noch im Computerraum. Hier haben wir einiges über das Programmieren von Robotern gelernt. Als Abschluss bekamen wir von der Frau Direktor einen Krapfen. Das war unser Tag in der Mittelschule.

Feier mit Adventkranzsegnung
Beitrag vom 09.12.2021

Eine Adventkranzsegnung mit unserem Herrn Pfarrer konnte heuer aufgrund der Covid-Maßnahmen nicht stattfinden. Die Adventkränze wurden von RL Gertrude Janics im Rahmen von Wortgottesfeiern in den Klassen gesegnet. Unsere schöne Weihnachtskrippe schmückt auch in dieser Adventzeit wieder unser Schulhaus.


Elternverein finanziert Bausteine für 3b
Beitrag vom 14.11.2021
Holzbausteine für die 3b-Klasse
 
Der Elternverein der Volksschule Straß leistet wichtige Arbeit für die Schule und die Lernentwicklung der Kinder. So steht jeder Klasse einmal pro Schuljahr ein gewisser Betrag zur Verfügung, welcher für Anschaffungen oder als Zuschuss bei Ausflügen verwendet werden kann.
 
Die 3b-Klasse bekam in dieser Woche mit dem Geld des Elternvereines insgesamt 600 Holzbausteine spendiert, die den Kindern sowohl in den Pausen als auch im Unterricht neue Lernerfahrungen ermöglichen sollen. Dies wurde mit großer Freude der Kinder aufgenommen!
 
Die Volksschule Straß bedankt sich im Namen von Clusterleiterin Frau Kathrin Zdarsky sowie Klassenlehrer Philipp Ulrich und allen Schülerinnen und Schülern der 3b-Klasse ganz herzlich beim Elternverein für die Finanzierung! 

Besuch vom Frettchen Lilli
Beitrag vom 06.11.2021

Vor den Herbstferien hat uns ein ganz besonderer Gast besucht! Frettchen Lilli ist knapp ein halbes Jahr alt und wiegt kaum ein Kilogramm. Die Schüler waren ganz erstaunt wie zutraulich und liebevoll ein Frettchen sein kann. Danke für diesen tollen Besuch!


Spaß im Herbst
Beitrag vom 01.11.2021

Im September haben wir unseren Geburtstagskalender gemacht. Jedes Kind hat sich ein Waldtier ausgesucht und angemalt. Die Waldtiere schmücken die Türen unserer Klassenzimmer. Wir haben dafür gesorgt, dass auch unsere Fenster im Thema „Wald im Herbst“ dekoriert wurden.

Im Oktober haben wir für Halloween gebastelt. Kinder haben mit sehr viel Freude viele verschiedene Kürbisse und Fledermäuse aus WC-Rollen gebastelt. Besonders beliebt bei den Kindern waren Fledermäuse, viele haben mehrere gemacht und sie mit nach Hause genommen. Sie haben sich gewünscht, eigenes Zimmer oder Eingangsbereich zu Hause zu dekorieren.

Zwischendurch waren wir noch draußen auf der Jagd nach den warmen Herbst Sonnenstrahlen, haben viel Fußball und andere Spiele gespielt. Beim Spielen hatten wir viel Spaß und wir haben um jedes Tor gejubelt.

Somit waren ersten zwei Monaten des neuen Schuljahres schon vorbei und wir haben uns auf die Ferien gefreut.


Schulforum VS Straß
Beitrag vom 22.10.2021

Nachdem wir im letzten Schuljahr vorwiegend auf Online-Tools zurückgreifen mussten, um Schul-, Klassenforen aber auch teilweise den Unterricht durchführen zu können, freute es uns umso mehr, dass der Schulstart im Schuljahr 2021/22 den Weg vom virtuellen zum reellen Leben zurückgefunden hat.

Am 18.10.2021 fand das Schulforum der Volksschule Straß unter Berücksichtigung der 3G-Regelung statt, es konnten vor Ort in der Schule gemeinsame Beschlüsse gefasst und Ideen bearbeitet werden.


Jahresprojekt – Der Wald
Beitrag vom 20.10.2021
Dieses Jahr hat sich die Nachmittagsbetreuung der VS Straß ganz dem Thema “Der Wald”  gewidmet. Welche Baumarten gibt es, welche Tiere leben im Straßer Wald sowie das richtige Verhalten im Wald wird spielerisch mit den Schülern erarbeitet. 
Dazu gehören Waldausflüge, arbeiten mit Naturmaterialien und der wertschätzende Umgang mit den Waldtieren. Egal ob Baum, Blatt, Pilz oder Ameisenhügel – alles wird von den Kindern unter die Lupe genommen.

Kastanienbraten in der GTS
Beitrag vom 20.10.2021

Ein herzliches Dankeschön an unsere heurigen Kastanienbräter Bernd Wechselberger und Rainer Gratz. Die Kinder der Nachmittagsbetreung der Volksschule Straß haben sich sehr über die schmackhaften Kastanien gefreut und im Nu alle verspeist.


1 2 3